Wir haben die Trikots der Bundesligavereine bewerten lassen (Teil 1)

Christian Hundertmark ist ein Grafik-Designer aus München. Unter dem Namen C100 leitet er ein eigenes Studio. Er arbeitete schon mit diversen namhaften Kunden zusammen, unter anderem Oakley, Calvin Klein und Car2Go. Außerdem ist er Autor der Buchreihe „The Art of Rebellion“, die weltweit 80.000 Mal verkauft wurden und einen guten Ruf in der Streeartszene genießen. Sein neuestes Projekt ist das Magazin „A Bigger Park“, das sich mit Boardsport, Design und urbaner Kunst beschäftigt.

Seine aktive Fußballkarriere beendet er schon früh zugunsten eines BMX-Rades, dem er seit 32 Jahren die Treue hält. Das letzte Mal intensiv beschäftigt er sich 1984 mit Fußball, im Zuge eines persönlichen Paninibilder-Sammelprojekts. Einen Lieblingsverein hat er nicht, daher war er der perfekte Kandidat, um eine unvoreingenommene Bewertung der aktuellen Bundesligatrikots abzugeben.

Aus den 36 Heim- und Auswärtstrikots sollte er jeweils die fünf schönsten und hässlichsten Trikots auswählen. Dabei hat er versucht, die Sponsorenlogos auszublenden und die Trikots rein aufgrund von Farbwahl und Design zu bewerten. Generell beklagte er einen Trend von zu bunten Trikots, die ihn teilweise an Verpackungen von Waschmitteln erinnerten. Er präferiert minimalistisch gestaltete Trikots, die trotzdem oder genau deshalb einen guten Wiedererkennungswert haben.

Hier sind zunächst seine fünf* Netzhautkiller:

Darmstadt Heim front

 

 

Darmstadt Heim:

Das Vereinslogo ist mir zu austauschbar, sowas hat man schon tausendmal gesehen. Auch die Wiederholung, des sowieso schon langweiligen Logos, tut dem Gesamtbild keinen Gefallen. So wirkt das Trikot irgendwie veraltet.

 

 

Gladbach-15-16-Kit (1)

 

 

Gladbach Heim:

Die senkrechten Streifen finde ich unpassend. So genau erklären kann ich das jetzt nicht, aber ich hatte einfach direkt ein ungutes Gefühl, auch unabhängig vom Sponsorenlogo. Das ist ziemlicher Quatsch und passt überhaupt nicht zum Rest.

 

 

hoffenheim-15-16-home-kit

 

 

Hoffenheim Heim:

Das Heimtrikot ist irgendwie überdesignt. Man versucht besonders sportlich und modern zu wirken, aber der Schuss ging nach hinten los. Der Kragen ist auch komisch. Trostpflaster ist, dass das SAP Logo mit der Grafik halbwegs harmoniert – trotzdem…

 

 

Hoffenheim-15-16-Away-Kit (1)

 

 

Hoffenheim Auswärts:

Das ist natürlich bitter für die Designer, dass beide Hoffenheimtrikots unter den Hässlichsten gelandet sind. Hauptsächlich ausschlaggebend war, dass die Trikots einfach nicht zusammenpassen. Auswärts ist der Farbverlauf erschreckend, auch die Farbkombination ist einfach nicht schön.

 

 

Vfl-Wolfsburg-15-16-Home-Kit (1)

 

 

Wolfsburg Heim:

Obwohl es relativ schlicht gehalten ist, gefällt mir das Trikot nicht. Es lässt zu viel Spielraum für Diskussionen. Das Grün finde ich gruselig und die Aufteilung hat etwas von einer Kühlerhaube – ok ist ja auch VW, haha.

 

 

 

*Die Anordnung der Trikots spielt keine Rolle

Mirkchief

FacebooktwittermailFacebooktwittermail